R2D2
Januar 23, 2020

Das Star Wars Universum: Vom Film zum Hörbuch

Von alexander

Schon seit über 40 Jahren fasziniert die Stars Wars-Saga ein Massenpublikum und hat sich zu einem wahren Kult entwickelt. Kein Wunder, dass immer neue Filme erscheinen, die das Universum rund um Luke Skywalker, Leia Organa, Obi Wan Kenobi, Han Solo und Darth Vader erweitern und neue Geschichten erzählen. Neben den bekannten Filmen greifen auch Comics, Romane und Hörbücher die Saga auf und lassen uns in die Welt von eintauchen.

Der Star Wars Kanon

Zum Star Wars-Kanon gehören neben den bekannten Filmen, erzählt in drei Trilogien, auch die zwei animierten Serien „Star Wars: The Clone Wars“ und „Star Wars Rebels“, sowie eine Serie für den Streaming-Dienst Disney+: „The Mandalorian“ und zahlreiche Medien, wie beispielsweise über Marvel veröffentlichte Comics, die im Star Wars Universum spielen.

Episode Titel (Original-Titel) Jahr
I Die dunkle Bedrohung ( The Phantom Menace) 1999
II Angriff der Klonkrieger ( Attack of the Clones ) 2002
III Die Rache der Sith (Revenge oft he Sith) 2005
IV Krieg der Sterne (Alternativtitel: Eine neue Hoffnung), (Original: Star Wars – A New Hope) 1977
V Das Imperium schlägt zurück ( The Empire Strikes Back) 1980
VI Die Rückkehr der Jedi-Ritter (Return of the Jedi) 1983
VII Das Erwachen der Macht (The Force Awakens) 2015
VIII Die letzten Jedi (The Last Jedi) 2017
IX Der Aufstieg Skywalkers (The Rise of Skywalker) 2019

Damit eine gewisse Kontinuität innerhalb des fiktiven Star Wars-Universums gewahrt bleibt, werden alle Veröffentlichungen in der Regel gemeinsam erstellt. Daneben gibt es noch die „Star Wars Legends“. Die Handlung dieser Werke liegen nicht innerhalb des offiziellen Star Wars-Kanons, sondern lehnen sich an die fiktive Welt an und greifen Charaktere und Geschichten aus der von George Lukas geschaffenen Welt auf.

Star Wars im Buchhandel
Star Wars im Buchhandel – inzwischen sind zahlreiche Bücher aus dem Star-Wars-Universum im Buchhandel erschienen.

Hierbei handelt es sich vor allem um Romane, Kurzgeschichten und bei Dark Horse erschienene Comics, die Haupt- und Nebencharaktere oder beiläufig erwähnte Geschichten aufgreifen und diese näher betrachten. Diese Geschichten galten lange Zeit als Kanon, wurden aber mit der Übernahme von Star Wars durch Disney für ungültig erklärt.

Die Saga ist aber dennoch lange nicht zu Ende erzählt. Weitere Filme sind schon in Vorbereitung und sollen in den Jahren 2022, 2024 und 2026 veröffentlicht werden.

Zudem werden auch weitere Serien kommen. Beispielsweise ist eine „Obi Wan Kenobi“-Serie in Planung. Es ist zu erwarten, dass es nicht nur bei dieser Veröffentlichung bleiben wird und weitere Geschichten, in Form von Filmen, Serien und Büchern, folgen werden.

Der Einstieg ins Star Wars Universum

Die neun Filme gelten natürlich bis heute als Hauptwerke, um die fiktive Welt des Star Wars Universums kennenzulernen. Doch konzentrieren diese sich meist auf die einzelnen Hauptfiguren und epische Geschichten. Schnell forderten die Fans des Star Wars-Epos weitere Hintergründe, um in die fiktive Welt weiter eintauchen zu können.

So gibt es zahlreiche Bücher, die teilweise auch als Hörbücher in deutscher Fassung über Audible verfügbar sind, die den Leser beziehungsweise Hörer tiefer in das Universum eintauchen lassen. Diese spannenden Geschichten geben einen tiefen Einblick in die Star Wars-Welt und sind genauso spannend erzählt wie die Filme.

R2D2
R2D2

Wem die Zeit fehlt, die über 20 Bücher zu lesen, kann diese auch als Hörbücher hören und so bequem beispielsweise beim Sport oder auf dem Arbeitsweg in die epische Welt des Star Wars-Universums eintauchen.

Auch wer sein Wissen nochmal auffrischen will, bevor er sich wieder in die Filme stürzt, kann auf die Hörbücher zurückgreifen. Neben den klassischen Hörspielproduktionen, die die Ursprungsfilme abhandeln, gibt es zudem „Star Wars Rebels“ und eine fantasievolle Hörspielreihe namens „The Dark Lord“ im Angebot.

Dieser Beitrag wurde in freundlicher Zusammenarbeit mit erstellt.